Loggianbau an sechgeschossigen Wohngebäuden
Klingenthaler Str. 1-15/Maxi-Wander-Str. 80-92, Berlin

 

Die 6-geschossigen Wohngebäude der Bauserie WBS 70/IW 83 erhielten im Zuge von Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Bereich der Fassaden ein neues Wärmedämmverbundsystem. Es wurden zusätzliche neue Loggiastände geplant und die erforderlichen Nachweise für die entsprechenden Türausschnitte in den Außenwänden der Fassade geführt. Die neuen Loggien wurden größtenteils als Stahlbetonfertigteilkonstruktion in Tischform ausgeführt, der andere Teil wurde als Stahlbetonfertigteilplatte 
auf Konsolen an den Loggiawänden aufgelegt. An einzelnen Standorten waren Einzeldeckenplatten mit Seitenwänden erforderlich. Außerdem wurden neue Podeste und Treppenstufen für die Eingänge ebenfalls in Stahlbetonfertigteilkonstruktion geplant. Für die Bestandsloggien wurden die Nachweise für die Erneuerung der Brüstungen in Leichtbauweise mit möglicher Verglasung geführt.
Auftraggeber:
Wohnungsbaugenossenschaft Wuhletal eG 

Leistungszeitraum: 
02/2008 - 09/2008 und
01/20011 - 08/2011


Leistungsumfang: 
Statischen Planung in LP1-LP6, Baustoffliche Prüfungen und bautechnische Untersuchungen zur Fassade, Baugrunduntersuchungen