Generalplanung eines Verwaltungsgebäudes und Fahrzeughalle  
Bauhof Klosterfelde
Nachdem sich die Umbaumaßnahmen der auf dem Standort befindlichen alten Schule als unwirtschaftlich herausstellten, erfolgte eine komplette Neubauplanung für ein Verwaltungsgebäude des Bauhofs und eine dazugehörige Fahrzeughalle.
Das eingeschossige Verwaltungsgebäude wurde als Mauerwerksbau mit Ziegeleinhangdecken auf Streifenfundamenten errichtet.
Das Tragwerk der Fahrzeughalle bilden Stahlbetonstützen, auf denen ein Dachtragwerk aus Stahltrapezprofilblech über Stahlpfetten auflagert. Die Außenwände werden aus Porenbetonelementen gebildet.

Die Bodenplatte wurde aus Stahlfaserbeton hergestellt. Die Gründung erfolgte über Einzel- und Streifenfundamente.

Auftraggeber:
Gemeinde Wandlitz 

Leistungszeitraum: 
09/2010 - 08/2012

Leistungsumfang: 

Statische Planung von der LP1-LP6, Nachweis der Feuerwiderstandsdauer der tragenden Bauteile, Bauphysikplanung, Projektsteuerung der Objekt- und Haustechnikplanung