Aufstockung eines Wohngebäudes in Mauerwerksbauweise
Schottmüllerstr. 1, Hamburg
Das vorhandene 10geschossige Gebäude aus dem Jahre 1961 sollte ein für Wohnungen nutzbares Staffelgeschoss erhalten. Dazu wurden die vorhandenen Dachaufbauten vollständig entfernt und eine neue Konstruktion aus Porotonwänden und Porenbetondecken geplant und ausgeführt.
Für die Lastableitung in den Bestand mussten die Lage tragenden Wände, die außer im Mittelfurbereich als Innenquerwände aus Mauerwerk ausgebildet waren, berücksichtigt werden. 
Weiterhin waren die geplanten Grundrissänderungen in den unteren Geschossen und der neue Einbau eines Aufzuges in der Lastverfolgung im Bestand einzubeziehen. Neue Loggiakonstruktionen aus Stahlbeton auf der Ostseite und auskragende Wohnraumerweiterungen auf der Westseite waren Bestandteil der komplexen Modernisierung dieses Gebäudes.
Auftraggeber:
BBB Ingenieurbüro Schwerin 
Leistungszeitraum: 
03/2007 - 12/2007
Leistungsumfang: 

Erstellung der statischen Planung von der LP1-LP4 mit Lastverfolgung in der Bestandskonstruktion, Nachweis der Feuerwiderstandsdauer der tragenden Bauteile, Baustoffliche Untersuchungen zur Bestandskonstruktion, Wärmeschutznachweise